Bäckerei Grimminger GmbH als Arbeitgeber

Pettenkoferstr 12-20, 68169 Mannheim
Telefon
+49 (0) 621 - 33 88 50
Webseite
Mitarbeiter
500
Branche
Nahrungs-/Genussmittel
Beschreibung

familienbäckerei

Seit 1911 pflegen wir bei Grimminger die Traditionen und Werte des Bäckereihandwerks. Als Familienbetrieb in vierter Generation fühlen wir uns damals wie heute jedem unserer Kunden persönlich verpflichtet. Gleichzeitig backen unsere Bäcker und Konditoren auch für die Zukunft – mit eigenen Rezepturen, regionalen Zutaten, frischen Angeboten und einem Service, der seinesgleichen sucht. Probieren Sie doch mal…

die grimmingers

Eine Geschichte mit Herkunft und Zukunft.
„Ma sinn die Bäcker von iwwerm Neckar, ma stemme die Salzweck mit ähner Hand.“ In diesen Text stimmte wohl auch Josef Grimminger ein, als er um 1900 aus dem Schwabenland nach Mannheim zog. Nach einer Bäckerlehre ging er um 1904 auf die Walz. Er kam bis nach Paris, wo er lernte, wie echtes „Pain Boulot“ und „Parisienne“ in Handarbeit hergestellt werden. Nach Paris kam Hamburg – und damit die typisch norddeutschen Schrotbrote, die mit Natursauerteigen gebacken werden. Weiter ging es nach Berlin: Hier entdeckt er die Schnittbrötchen. Josef machte sich bei all seinen Stationen regionale Rezepturen zu eigen und verinnerlichte die Feinheiten bei der Herstellung. Übrigens ist bis heute auch der Christstollen eine echte Grimminger Spezialität, dessen Rezeptur Josef Grimminger in Dresden kennen lernte.


1911 kehrte Josef Grimminger nach Mannheim zurück. Er brannte darauf, seinen reichen Erfahrungsschatz zu nutzen, und eröffnete am 1. April des gleichen Jahres seine erste Bäckerei, die bis zum heutigen Tag als Stammsitz der Familie dient. Er heiratete und gründete eine Familie, aus der drei Kinder hervorgingen. Als sein einziger Sohn Richard 1946 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, war Josef Grimminger bereits verstorben. Richard Grimminger musste von vorne beginnen. Frisch verheiratet und mit kurpfälzischer Tugend wurde der Neustart zum Erfolg.


Die Kinder Michael, Jahrgang 1953, und Gabriele, Jahrgang 1957, bauten den Betrieb weiter aus, eröffneten neue Verkaufsfilialen und erweiterten die Produktion. In der Pettenkoferstraße wurden 1981 auch eine Konditorei und die Verwaltung untergebracht. 1980 wurde das Backhaus Grimminger mit Produktionsstandort München gegründet und steht für das nachhaltige Wirtschaften und die Expansion des Familienunternehmens.

Mittlerweile steht die dritte Generation mit mit Michael & Gabriele Grimminger und die vierte Generation mit Marc Grimminger für die Zukunft, als nachhaltig produzierende Familienbäckerei. Auch Richard Grimminger war sein ganzes Leben lang nahezu täglich in der Backstube anzutreffen.


Stellenangebote

Wir haben derzeit keine offenen Stellen ausgeschrieben. Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

Nie wieder Stellenangebote verpassen

Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn wir neue Stellen ausschreiben