Mitarbeiter
500
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Bischöfliches Ordinariat Speyer als Arbeitgeber

Kleine Pfaffengasse 16, 67346 Speyer

Das Bistum Speyer

Der christliche Glaube wurde von Anfang an in Gemeinschaft gelebt: in der Kirche. Sie führt die Menschen zusammen, die an Jesus Christus glauben und seine Botschaft von der Liebe Gottes in ihrem Leben bezeugen wollen. Schon sehr früh organisierte sich die Kirche in Bistümern (Diözesen) unter der Leitung eines Bischofs. Mit anderen, bereits in der Römerzeit gegründeten Bistümern am Rhein gehört Speyer zu den ältesten Bischofssitzen in Deutschland.


In seiner heutigen Gestalt besteht das Bistum allerdings erst seit dem Jahr 1817, als es im linksrheinischen Gebiet des Königreiches Bayern neu errichtet wurde. Das alte Fürstbistum, das sich im Osten bis vor die Tore Stuttgarts erstreckt hatte, war zuvor in den Wirren der Revolutionskriege untergegangen. Zeugnis von der früheren Größe und Bedeutung gibt noch der Kaiser- und Mariendom in Speyer, Grablege mehrerer mittelalterlicher Herrschergeschlechter und größter erhaltener Kirchenbau der Romanik in Europa.


Die Diözese Speyer ist heute ein verhältnismäßig kleines Bistum an der Grenze zu Frankreich. Ihr Gebiet umfasst die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis im Saarland. Von den 1,4 Millionen Einwohnern dieser Region sind rund 550 000 Katholiken. In 70 Pfarreien mit vielen Gemeinden und kirchlichen Gemeinschaften finden sie Beheimatung und Unterstützung, ihren Glauben im Alltag zu leben. Hier feiern sie Gottesdienst. Hier suchen sie mit einer Vielzahl von geistlichen und karitativen Initiativen die frohe Botschaft Jesu zu bezeugen und weiterzugeben, ihren Mitmenschen in Not Hilfe zu leisten, Kranken und Sterbenden beizustehen, sich einzusetzen für eine humanere Gesellschaft, für eine gerechte und versöhnte Welt. So tragen sie dazu bei, dass der christliche Glaube auch im dritten Jahrtausend im Herzen Europas Zukunft hat.


Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Bischöfliches Ordinariat Speyer eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Hit Counter