Branche
NGO / NPO / Vereine / Verbände
Social Media

Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) - Landeskirchenrat als Arbeitgeber

Domplatz 5, 67346 Speyer

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) ist eine „unierte“ Kirche, d.h. evangelisch-lutherische und reformierte Christinnen und Christen haben sich seit 1818 zu einer Kirche zusammengeschlossen.


Das Gebiet der Landeskirche umfasst den ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz sowie die ehemals pfälzischen Teile des Saarlandes. In der Landeskirche leben 515.627 Gemeindeglieder in 402 Kirchengemeinden und 15 Kirchenbezirken. Die Evangelische Kirche der Pfalz beschäftigt 568 Pfarrerinnen und Pfarrer im Gemeindepfarrdienst, Schuldienst, übergemeindlichen Dienst und in der Dienst­leistung sowie 89 Gemeindediakoninnen und -diakone beziehungsweise 27 Jugendreferentinnen und -referenten. Sie wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, zum Beispiel den rund 3000 Presbyterinnen und Presbytern, die mit ihrer Pfarrerin oder dem Pfarrer die Gemeinde leiten.


Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)

  • ist Mitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen,
  • tritt ein für die ökumenische Gemeinschaft der Kirchen in der Welt und ist über die EKD Mitglied des Ökumenischen Rats der Kirchen,
  • arbeitet als Mitglied der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) mit Partnerkirchen, zum Beispiel in Korea, Ghana, Bolivien und Indonesien,
  • fördert das ökumenische Miteinander als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), zu der neben anderen Landeskirchen unter anderen die römisch-katholische, altkatholische, orthodoxe Kirche und freikirchlich organisierte Christinnen und Christen gehören,
  • hat in ihrer Verfassung den Vorsatz ausgesprochen, „jeder Form von Judenfeindschaft“ entgegenzutreten und Versöhnung mit dem jüdischen Volk zu suchen.


Die Gesamtheit der Kirchengemeinden bildet die Evangelische Kirche der Pfalz: Ihre Organe sind die Landessynode, die Kirchenregierung und der Landeskirchenrat.

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Medien

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 9

Sozialpädagoge/in als Gemeindediakon/in (m/w/d)
Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) - Landeskirchenrat
Kirchheimbolanden
Teilweise Homeoffice

Die Evangelische Kirche der Pfalz sucht für den Gemeindepädagogischen Dienst (GPD) Donnersberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gemeindediakonin / einen Gemeindediakon (m/w/d) (Vollzeit) Der GPD: Der Gemeindepädagogische Dienst arbeitet mit und für Kirchengemeinden, im Kirchenbezirk und in den Regionen. Das Prot. Dekanat Donnersberg umfasst ca. 23.000 Protestantinnen und Protestanten, verteilt auf 16 Pfarrstellen und hat seinen Sitz in Kirchheimbolanden. Wir, die Mitarbeitenden im GPD (zurzeit zwei Vollzeit- und zwei Teilzeitbeschäftigte), verstehen uns als Teil der weltweiten Christenheit und handeln auf Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus. Wir wollen kirchliche Arbeit profilieren und so dem Evangelium in verschiedenen Zielgruppen Raum schaffen. Zu unseren Schwerpunkten gehören die Arbeit mit Kindern, Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Aufgaben im Rahmen der Frauen- und Seniorenarbeit und der Erwachsenenbildung. Zudem bieten wir fachliche Unterstützung, Begleitung und Fortbildung für die Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen an. Hierzu nutzen wir unser Büro in Kirchheimbolanden und die Möglichkeiten im Homeoffice. Unser scheidender Kollege hatte seinen Aufgabenschwerpunkt in der Weltgebetstag- und Seniorenarbeit. Dazu kommt künftig die Mitarbeit innerhalb eines geplanten Multiprofessionellen Teams im Blick auf die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Kooperationsregionen Kirchheimbolanden Nord und Kirchheimbolanden Süd. Diese Bereiche würden wir gerne mit Ihnen weiter ausbauen und mit Leben füllen.

Teilweise Homeoffice

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) - Landeskirchenrat eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Referent*in (m/w/d) für die Gleichstellungsarbeit
Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) - Landeskirchenrat
Speyer
Teilweise Homeoffice

Referent*in (m/w/d) für die Gleichstellungsarbeit in Teilzeit (75 %) gesucht (Kennziffer: 001155-24)   Über uns: Die Evangelische Kirche der Pfalz wird durch ihre oberste Behörde, den Landeskirchenrat in Speyer, geleitet und verwaltet. Der Landeskirchenrat berät die Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und Zweckverbände sowie die landeskirchlichen Werke, Einrichtungen und Stiftungen und führt Aufsicht über deren Verwaltung. Er ist Dienst- bzw. Arbeitgeber für mehr als 1.000 Beschäftigte.   Wir suchen zum 1. Mai 2025 eine*n Referent*in (m / w / d) für die Gleichstellungsarbeit.   Die Stelle ist aufgrund des zur Zeit laufenden Priorisierungsprozesses der Landeskirche zunächst auf drei Jahre befristet und in Teilzeit (75 % einer Vollzeitbeschäftigung) zu besetzen.   Bewerben können sich gerne Pfarrpersonen, Gemeindediakon*innen und Jugendreferent*innen bzw. pädagogisches Personal und andere Personen mit vergleichbarer Qualifikation. Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, interessante und vielfältige Aufgabe, mit der Sie die Entwicklung unserer Landeskirche hin zu mehr Gleichstellung und Diversität mitgestalten und vorantreiben können.   Die Aufgaben der Gleichstellungsstelle sind in der „Ordnung zur Förderung der Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter in der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)“ vom 15. Juni 2023 (ABl. 2023 S. 74) verankert.

Teilweise Homeoffice

Kontakt

Ansprechpartner

Frau Beate Schulz

Firmensitz

Hit Counter