Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) ist eine „unierte“ Kirche, d.h. evangelisch-lutherische und reformierte Christinnen und Christen haben sich seit 1818 zu einer Kirche zusammengeschlossen.
Das Gebiet der Landeskirche umfasst den ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz sowie die ehemals pfälzischen Teile des Saarlandes. In der Landeskirche leben 515.627 Gemeindeglieder in 402 Kirchengemeinden und 15 Kirchenbezirken. Die Evangelische Kirche der Pfalz beschäftigt 568 Pfarrerinnen und Pfarrer im Gemeindepfarrdienst, Schuldienst, übergemeindlichen Dienst und in der Dienstleistung sowie 89 Gemeindediakoninnen und -diakone beziehungsweise 27 Jugendreferentinnen und -referenten. Sie wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt, zum Beispiel den rund 3000 Presbyterinnen und Presbytern, die mit ihrer Pfarrerin oder dem Pfarrer die Gemeinde leiten.
Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)
Die Gesamtheit der Kirchengemeinden bildet die Evangelische Kirche der Pfalz: Ihre Organe sind die Landessynode, die Kirchenregierung und der Landeskirchenrat.
Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (m / w / d) Fachrichtung Kommunalverwaltung (Kennziffer: 001164-24) Ausbildungsbeginn am 1. August 2025 Über uns: Die Ausbildung gliedert sich in fachpraktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Der fachpraktische Teil erfolgt im Landeskirchenrat in Speyer sowie bei kommunalen Behörden im Rahmen einer Gastausbildung. Der theoretische Teil untergliedert sich in den Berufsschulunterricht an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft II und in einen dienstzeitbegleitenden Unterricht am Kommunalen Studieninstitut, jeweils beide in Ludwigshafen.
Sind Sie ein „Zahlenmensch“? Prima, denn unser Finanzdezernat braucht Unterstützung Wir suchen für mehrere Stellen Diplom-Finanzwirte / -Betriebswirte / -Verwaltungswirte, Bachelors of Law / - of Arts, Verwaltungsfachwirte, Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte (m/w/d) (Kennziffer: 001155-25-02) für folgende Aufgaben: - Leitung der Landeskirchenkasse, - Steuerliche Angelegenheiten, - Bilanzierung / Umstellung auf Doppik, - Verwaltung unserer Geldanlagen, - Rechnungsprüfung der kirchlichen Körperschaften. Alle Stellen sind unbefristet und können in Vollzeit oder Teilzeit besetzt werden. Die Vergütungen bzw. Besoldungen liegen, je nach inhaltlicher Zusammensetzung der Tätigkeiten, zwischen der EG 10 TVöD-VKA / A 10 LBesO und der EG 12 TVöD-VKA / A 12 LBesO. Über uns: Die Evangelische Kirche der Pfalz wird durch ihre oberste Behörde, den Landeskirchenrat in Speyer, geleitet und verwaltet. Der Landeskirchenrat berät die Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und Zweckverbände sowie die landeskirchlichen Werke, Einrichtungen und Stiftungen und führt Aufsicht über deren Verwaltung. Er ist Dienst- bzw. Arbeitgeber für mehr als 1000 Beschäftigte.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Evangelische Kirche der Pfalz (Prot. Landeskirche) - Landeskirchenrat eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.