Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen am Rhein e.V.
Mitarbeiter 200
Branche Gesundheitswesen / Medizin / Soziales
Web http://www.oekumenische-sozialstation-ludwigshafen.de

Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen am Rhein e.V. als Arbeitgeber

Rohrlachstr. 72, 67063 Ludwigshafen

Geschichte der ökumenischen Sozialstationen


Die erste Ökumenische Sozialstation in Ludwigshafen wurde 1974 gegründet. Bereits im 19. Jahrhundert gab es die Gemeindeschwestern der evangelischen und katholischen Orden, die für die Versorgung alter und kranker Mitmenschen Tag und Nacht unterwegs waren. Sie gehörten zu den Kirchengemeinden und wurden durch die Krankenpflegevereine finanziert. Bis in die 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts gab es noch mehrere Ordensschwestern im Personalstamm unserer  Stationen.


Nachdem aber abzusehen war, dass der Bedarf an Pflegepersonal durch die Orden bei weitem nicht mehr abgedeckt werden konnte, wurden auch in Rheinland-Pfalz Sozialstationen gegründet.


Die Kirchengemeinden und Krankenpflegevereine schlossen sich sich zu eingetragenen Vereinen zusammen, den  “Ökumenischen Sozialstationen e.V.”. Die Ordensschwestern bekamen “Verstärkung” durch weltliche Krankenschwestern und der Grundstein für unsere heutigen Stationen war gelegt.


Viele Jahrzehnte ambulante Krankenpflege  haben die Erfahrung und Kompetenz der Ökumenischen Sozialstationen geprägt.


Von Anfang an stand die Krankenpflege unserer Sozialstationen unter dem Auftrag, den Menschen als ein Geschöpf Gottes zu sehen, welches Anspruch auf Würde und ungeteilte Zuwendung hat.. Wir sind für die Menschen da, die Hilfe brauchen in Krankheit, Gebrechlichkeit, Alter und Behinderung.

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Ökumenische Sozialstation Ludwigshafen am Rhein e.V. eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Die Datenschutzbestimmungen wurden zur Kenntnis genommen.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Weitere Kontakte

  • Frau Sabine Pfirrmann
Hit Counter
Wir benutzen Cookies um die Benutzerfreundlichkeit auf unseren Seiten zu verbessern. Änderst Du die Einstellungen nicht, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier kannst Du zu den Einstellungen mehr erfahren.