Jeder Mensch soll so leben können, wie er das möchte. Von der Kindheit bis ins hohe Alter. Dabei beraten und unterstützen wir Menschen mit einer geistigen Behinderung und deren Angehörige mit vielen unterschiedlichen ambulanten Angeboten.
Die Menschen entscheiden selbst, welche Angebote passen und welche sie in Anspruch nehmen möchten. Menschen mit Behinderungen können Unterstützung erhalten beim selbstständigen Wohnen, in der Schulbegleitung, bei der Freizeitgestaltung und in den Ferien. Sie können zum Beispiel an Sport- und Musikgruppen teilnehmen, den Koch- oder Backtreff sowie Ausflüge und Erlebnistage buchen .
Darüber hinaus assistieren die Offenen Hilfen bei der individuellen Lebensplanung und bei der Gestaltung der Freizeit und Umsetzung individueller Interessen und Hobbies.
Unsere Angebote werden entweder in der Nähe des Wohnortes angeboten oder die Assistenten kommen direkt zum Kunden, um die erwünschte Dienstleistung zu erbringen, etwa im Rahmen des Familienunterstützenden Dienstes oder beim Ambulant Unterstützten Wohnen. Die meisten unserer Angebote sind inklusiv, also offen für Menschen mit und ohne Behinderung.
Rund ums Jahr unterstützen und beraten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg e.V. ca. 400 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien. Darüber hinaus beraten und informieren wir Familien über ihre Rechte und Möglichkeiten und eröffnen damit entsprechende Handlungsoptionen. Wir leisten Netzwerk-Arbeit, realisieren Inklusion, unterstützen Soziale Teilhabe bieten Schulbegleitung, betreuen Familienangehörige mit Beeinträchtigungen, bieten Reisen sowie Freizeitgruppen und Ferienangebote an und unterhalten ein Büro für Leichte Sprache. Wir suchen zum 1. Januar 2025 oder später eine(n) Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in als neue Einrichtungsleitung, da die Stelleninhaberin in Ruhestand geht.
Jeder Mensch soll leben können, wie er das möchte – dabei unterstützen die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg Menschen mit geistiger Behinderung mit einer Vielzahl ambulanter Angebote. Diese reichen von verschiedenen unterstützten Wohnformen, in denen das Leben in einer eigenen Wohnung trainiert oder begleitet wird, über den Familienunterstützenden Dienst bis zu einem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten. Die Offenen Hilfen suchen zum 15.05.2024 eine/n Pädagogische Fachkraft, HEP/Erzieher*in oder Jugend- und Heimerzieher*in für das Ambulant Unterstützte Wohnen (AWS) (m/w/d) Diese Stelle hat einen Umfang von 30 Stunden/Woche.
Jeder Mensch soll leben können, wie er das möchte – dabei unterstützen die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg Menschen mit Behinderungen mit einer Vielzahl ambulanter Angebote. Die Offenen Hilfen suchen mehrere Mitarbeiter*innen (w/m/d) für die Begleitung im Bereich Schule und Kindergarten in verschiedenen Einrichtungen in Heidelberg (Kindergarten, Grundschulen und weiterführende Schulen). Die Aufgabe besteht insbesondere darin, den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Unterricht bzw. Kindergartenalltag zu ermöglichen und bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen in Unterricht/Kindergartengruppe zu helfen. Bei uns sind alle Talente unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung willkommen.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Offene Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg e.V. eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.